0. Vorbereitungen

20.01.2014

Wir (Renate, Andreas und ich) fiebern dem Törn schon entgegen, Andreas noch mehr, weil er eine gewisse Nervosität hat, ob und wie er das Boot handhaben kann. Ich bin sehr zuversichtlich und selbst wann es haarig werden kann, muss Andreas halt warten bis wir auch in der Marina (am wahrscheinlichsten) ankommen, entweger steigt dann wer von unserem Schiff auf sein Boot über, oder ich lege unser Boot an und hüpfe bei einer ungefährlichen Stelle auf sein Boot und helfe ihm. Also auch kein Problem. Andreas wird immer auf uns warten müssen, da wir um vieles langsamer sind.

Wir übernehmen unsere Lagoon wieder, wie schon voriges Jahr, von der Mandalina Marina bei Sibenik. McDonalds wird unser Frühstückslieferant sein:-) – wir wollen ja schon in der Nacht  – wegen Kinder sollen schlafen – unterwegs sein und da würden wir am Vormittag die Marina erreichen.

Andreas hat sein Schiff in Sukosan zu übernehmen. Ob wir zu ihm hinauffahren oder er zu uns „herunter“ kommt wird sich dann entscheiden. Ich will jedenfalls aus der Marina noch am selben Tag auslaufen und wahrscheinlich auf Zlarin (Stadthafen) Abendessen und übernachten. Die Insel liegt direkt vor der Ausfahrt der Krka und bietet sich an – auch deshalb, da es in der Marinanähe kein Essenslokal gibt. Alternativ können Andreas und ich uns auch in Tribunj (Stadthafen) treffen – für mich ca. 7-8 sm für Andreas  23 -24 sm. Das heisst jeder braucht so ca. 1-2 Std bis Tribunj :-). Dort waren wir auch voriges Jahr.

Kai Stadthafen Tribunj

Kai Stadthafen Tribunj

Damit da auch mal ein Bildchen ist:

Wege nach Tribunj

Wege nach Tribunj

10.02.2014

Wie ich schon im Blog von Motorboot 2014 geschrieben habe, will ich auch auf diesem Event viele Videoaufnahmen machen. Hier gilt dasselbe wie auch davor, dass ich mein Equipment verwenden werde (Wahrscheinlichkeit nach heutigen Stand 90%). Ob ich den einen oder anderen mit meiner Videofilmerei auf die Nerven gehe oder nicht, nehme ich in Kauf 🙂

Ich will auch in den Mast klettern, mich hochwinchen lassen oder vielleicht kauf ich mir ein Equipment aus Steigklemmen und Cricri, damit kann ich alleine den Mast besuchen. Im Bergsteigergeschäft hab ich mir das Zeug schon angesehen, wäre so ca. 16 Euro. Ob es mir das Wert ist ?, … werden sehen, habe ja noch Zeit zum überlegen. Das wär’s mal wieder – auf später 🙂

Ahja, noch was… meine Frau stapelt schon 3 Boxen voll mit Krempel für die Kinderbeschäftigung. Aber meinem Equipment wird erörtert, das meiste dient der Schiffssicherheit und – navigation. Meine Meinung ist, das sich die Eltern um das Zeugs für die Beschäftigung ihre Kinder kümmern sollen. Meine Frau sieht das anders und wenn es ihr Freude macht, dann soll sie es halt mitnehmen. Das trägt erst das Auto und dann das Schifferl.

08.03.2014

Heute waren wir in Tulln auf der Bootsmesse und Renate hat für die Youngsters 4 Schwimmwesten, ich ein Buch und neuere Papierseekarten gekauft. siehe meinen Beitrag von hier.

24.03.2014 … mittlerweile schon Frühling (lt. Kalender 🙂 )

So, schreibe heute über Neuigkeiten, die mir so einfallen. Meine Frau ist in Bad Gastein auf Kur. Ich bin alleine zu Hause und … ja, geht mir ab. Am Wochenende besuche ich sie aber in Gastein – die Fahrkarten (ÖBB Sparschiene) hab ich schon gekauft und warten auf ihre Verwendung. Jetzt aber zum Wasser — Ein wenig tun mir meine Mitreisenden schon leid, da mein Equipment fürs Video’n wächst und ich viele Aufnahmen vorhabe.

Per Amazon hab ich mir so einige Dinge erstanden. Kurz zu Amazon: Ich will eigentlich den Verein nicht sponsern und habe mich deshalb in Wien direkt und per Geizhals umgeschaut, ob ich da nicht mehrheitlich ohne Amazon auskomme. Nein, in Wien zumindest, ist es fast nicht möglich etwas halbwegs günstig aufzutreiben, also LEIDER wieder auf Amazon zurückgegriffen. Egal, ich habe schon so viele Klemmstative, dass ich viele Stellen mit meinen Aufnahmen abdecken kann. Auch das Aufnahmeequipment ist doch ein wenig mehr geworden. Ich habe mir zum unglaublichen Preis von knapp > 80 Euro einen GoPro Verschnitt zugelegt. So richtig mit Unterwassergehäuse und einen Haufen Befestigungsmaterial. Probeaufnahmen waren für meine Verhältnisse sehr gut – nur an Land. Ich finde, steht der teuren GoPro nicht nach. Für die andere Cam hab ich zu dem benötigten Zubehör noch eine Fernbedienung mit Monitor (Wasserdicht) bei Sony direkt bestellt, da war Amazon nicht besser :-).

Das ganze Zeug werde ich auch auf meinen Kat am Neusiedlersee verwenden – da bin ich mir sicher -alles Wasserdicht/fest und auch auf der Alten Donau mit dem Piraten :-). Wie ich das ganze in meine Blogs einbauen kann, weiss ich noch nicht genau, werde es testen, da die Videofunktion von WordPress für mich zu teuer ist. Ich persönlich finde das von WordPress „Mittelalterlich“, das nicht als Standard einzubauen – aber wird sich schon eine Lösung finden – mit Links wahrscheinlich.

21.05.2014

Heute ist Renates Geburtstag 🙂

Jetzt zu den letzten News: Der Motorboottörn Anfang Mai war durchwachsen – ich hoffe, dass es Andreas schafft mit dem Motorboot klar zu kommen. Angeboten hab ich ihm, dass wenn es mir möglich ist, ihm helfe … übersteigen im Hafen, ….

Renate hat schon 3 Boxen voll mit Zeugs für die Kinder – der Opel ächzt schon im vorhinein 🙂 . Naja werden schon alles verstauen – übrigends der letzte Stand der Anreise: Renate fährt mit Wolfgang, der „Willi Clan“ im eigenen Auto komplett – geht sich sicher aus und ich mit Victoria und deren Kinder. Am Freitag vor unserer Abreise hab ich mir jetzt einen Urlaubstag genommen, zuerst um im Haus den Rasen zu mähen, das hab ich aber gestern mit Renate schon erledigt … also mit Ruhe alles einpacken und „vorschlafen“.

Gut, wenn man über sich lachen kann:

Hier klicken zum 1. Tag

Ein Gedanke zu „0. Vorbereitungen

Hinterlasse einen Kommentar